d9c275fabe69a03f87605642980fb0a9
  • Der Autor ist tot, es lebe die Influencerin - Inspiration und Schreiben von Lou Andreas-Salomé, Friedrich Nietzsche und Rainer Maria Rilke. Ein Gastvortrag von Mareike Schumacher an der Universität Hamburg, 16.1.2020.

    Podcast Folge 31

    Heute, am 16.1.2020 habe ich in der Vorlesung "Einführung in die Digital Humanities" von Prof. Jan Christoph Meister einen Gastvortrag zum Thema "Der Autor ist tot, es lebe die Influencerin - Inspiration und Schreiben von Lou Andreas-Salomé, Friedrich Nietzsche und…

  • Gender-Diversität und Gender-Neutralität sind zwei Konzepte aus den Kulturwissenschaften, aber wie relevant sind sie für unsere Gesellschaft? Wie kommen wir zu weniger Diskriminierung und mehr Gleichheit? Der Versuch einer Annäherung. #Kulturwissenschaft #Bildung #Diversity #Equality

    Podcast Folge 30

    Gender-Diversität und Gender-Neutralität sind zwei Konzepte aus den Kulturwissenschaften, über die ich heute mit euch nachdenken möchte. Das eine ist bunt, laut und sichtbar, das andere leise, individuell und innerlich. In dieser Folge beschreibe ich die beiden Konzepte, zeige welche…

  • Jahresrückblick 2019: Hier erfährst du alles, was in meinem Blog gut lief und was sich als Schnappsidee herausgestellt hat. Natürlich auch mit echten Blogzahlen! #bloggen #Jahresrückblick #blogtipps

    Podcast-Folge 28

    Das Jahr 2019 ist fast vorüber und es ist Zeit, das Blog- und Podcast-Jahr einmal Revue passieren zu lassen und zu überlegen, was funktioniert hat und was nicht. Ich gebe dir Einblick in ein paar meiner Blogzahlen, sage dir ehrlich,…

  • Wozu brauchen wir heute eigentlich noch einen literarischen Kanon? Und wie kann man ihn erweitern? Das und mehr erfährst du hier. #Literaturwissenschaft #Bildung #Literatur #Bücher

    Podcast Folge 27

    Wenn du dich mit Literatur beschäftigst, hast du bestimmt eine Ahnung davon, was den literarischen Kanon ausmacht. Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass der literarische Kanon eine Kultur eigentlich zu unausgewogen zeigt. Was genau der Kanon eigentlich ist, warum…

  • Welche Social Media Kanäle für Blogger wirklich sinnvoll sind und wie du sie nutzen solltest, erfährst du hier! #Bloggen #SocialMedia #Marketing

    Podcast Folge 26

    Welche Social Media Kanäle für dich ideal sind, wenn du einen Literatur-, Kultur-, Philosophie-, Geschichts- oder einen anderen geisteswissenschaftlichen Blog hast, das verrate ich dir in dieser Folge. Woher ich meine Infos habe? Nun in insgesamt sieben Jahren als Buch-,…

  • Dystopien kann man lieben oder hassen. Wie eine Dystopie gelingt und wie nicht, erfährst du hier. #Literatur #lesen #Kultur #Genres

    Podcast Folge 25

    Dystopien sind derzeit eine Art Trend-Genre in der Literatur. Doch immer, wenn ich eine zur Hand nehme, habe ich das Gefühl, nur eine 50%-ige Chance auf eine gute Lektüre zu haben. Aber was sind Dystopien und warum kann beim Schreiben…

  • Podcast Folge 24

    Sie war 36 Jahre alt als ihr Rainer Maria Rilke vorgestellt wurde. Er war gerade einmal 21 und ließ sich noch René nennen. Es muss ein mächtiger Fanboy-Moment für ihn gewesen sein, denn er hatte von Lou Andreas-Salomé schon einiges…

  • Mensch vs. Computer - ein ungleicher Kampf, in dem die Technik unterliegen muss. Es sei denn, ja es sei denn, Mensch und Maschine tun sich zusammen. #Digitalisierung #KünstlicheIntelligenz #MachineLearning

    Podcast Folge 23

    Es sind in letzter Zeit ein paar Artikel erschienen, in denen darüber nachgedacht wird, ob Literatur in Zukunft mit dem Computer generiert werde könnte. Dazu gehört zum Beispiel auch dieser Artikel von Ulla Hahn in der FAZ. Darin führt sie…

  • Wie erschafft man eine Ikone? Eine, die das genau weiß und wie kein Zweiter umsetzt ist die Biografin Michaela Karl. Was eine Ikone ist und was dazu gehört, eine x-beliebige Schriftstellerin zu einer solchen zu machen, darum geht es heute bei Kultur im Buch. #Kultur #Buch #Literatur #Wissenschaft

    Podcast Folge 21

    Hast du schon einmal von Maeve Brennan gehört? Hatte ich auch nicht. Bis ich Michaela Karls “Ich würde so etwas nie ohne Lippenstift lesen” gelesen habe. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie DIE Ikone im New York der 30er…

  • Podcast Folge 22

    Gerade las ich wieder auf Twitter von einer (ehemaligen) Buchbloggerin, die schrieb "ich habe es einfach nicht geschafft, entspannt zu bloggen". Ein Faktor, der mich beim Bloggen extrem entspannt, ist es tatsächlich vorausschauend und strategisch zu bloggen. "Blog-Artikel voraus planen"…