d9c275fabe69a03f87605642980fb0a9
  • Ein Podcast ist eine tolle Ergänzung für deinen Blog oder deine digitale Lehre. Wie du deinen Podcast-Start planst, erfährst du hier. Mit kostenfreiem Download! #Podcast #Edutainment #Bildung #WissKomm

    Podcast-Folge 37

    Möchtest du einen Podcast starten? Dann ist diese Folge genau für dich gemacht! Denn hier teile ich meine Erfahrungen aus meinem ersten Podcast-Jahr mit dir und gebe dir viele Praxistipps, wie du einen erfolgreichen Blog planst. Denn offen gesagt werden…

  • Podcast Folge 36

    Wenn du wissenschaftlich bloggen möchtest, ist eine Sache ganz wichtig: Zitierfähigkeit. Zum Glück kannst du Dank zweier WordPress-Plugins deine Blogartikel ganz einfach in eine zitierfähige Form bringen. Diese beiden Plugins stelle ich dir in dieser Folge vor. Aber dich erwartet…

  • Podcast Folge 34

    Machine Learning scheint für die Literaturwissenschaften eine schöne neue Welt bereit zu halten. Aber was musst du eigentlich beachten, wenn du Trainingsdaten für die Anwendung von Machine Learning in den Literaturwissenschaften suchst oder selbst zusammen stellen möchtest? In dieser Folge…

  • Podcast Folge 32

    [Achtung diese Folge enthält bezahlte Werbung in Form eines eines Affiliate-Links] Bloggst du auch neben deinem Beruf? Dann weißt du, wie schwierig es manchmal ist, die Zeit zum bloggen zu finden. Das mobile Bloggen aber kann dir dabei helfen, alles…

  • Der Autor ist tot, es lebe die Influencerin - Inspiration und Schreiben von Lou Andreas-Salomé, Friedrich Nietzsche und Rainer Maria Rilke. Ein Gastvortrag von Mareike Schumacher an der Universität Hamburg, 16.1.2020.

    Podcast Folge 31

    Heute, am 16.1.2020 habe ich in der Vorlesung "Einführung in die Digital Humanities" von Prof. Jan Christoph Meister einen Gastvortrag zum Thema "Der Autor ist tot, es lebe die Influencerin - Inspiration und Schreiben von Lou Andreas-Salomé, Friedrich Nietzsche und…

  • Gender-Diversität und Gender-Neutralität sind zwei Konzepte aus den Kulturwissenschaften, aber wie relevant sind sie für unsere Gesellschaft? Wie kommen wir zu weniger Diskriminierung und mehr Gleichheit? Der Versuch einer Annäherung. #Kulturwissenschaft #Bildung #Diversity #Equality

    Podcast Folge 30

    Gender-Diversität und Gender-Neutralität sind zwei Konzepte aus den Kulturwissenschaften, über die ich heute mit euch nachdenken möchte. Das eine ist bunt, laut und sichtbar, das andere leise, individuell und innerlich. In dieser Folge beschreibe ich die beiden Konzepte, zeige welche…

  • Jahresrückblick 2019: Hier erfährst du alles, was in meinem Blog gut lief und was sich als Schnappsidee herausgestellt hat. Natürlich auch mit echten Blogzahlen! #bloggen #Jahresrückblick #blogtipps

    Podcast-Folge 28

    Das Jahr 2019 ist fast vorüber und es ist Zeit, das Blog- und Podcast-Jahr einmal Revue passieren zu lassen und zu überlegen, was funktioniert hat und was nicht. Ich gebe dir Einblick in ein paar meiner Blogzahlen, sage dir ehrlich,…

  • Wozu brauchen wir heute eigentlich noch einen literarischen Kanon? Und wie kann man ihn erweitern? Das und mehr erfährst du hier. #Literaturwissenschaft #Bildung #Literatur #Bücher

    Podcast Folge 27

    Wenn du dich mit Literatur beschäftigst, hast du bestimmt eine Ahnung davon, was den literarischen Kanon ausmacht. Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass der literarische Kanon eine Kultur eigentlich zu unausgewogen zeigt. Was genau der Kanon eigentlich ist, warum…