d9c275fabe69a03f87605642980fb0a9
  • Podcast Folge 12

    Heute berichte ich dir von einem Experiment, das ich durchgeführt habe, um meine digitale Lehre didaktisch zu verbessern. Ich habe eine Digital Humanities Challenge ausgearbeitet. In der DH-Challenge wurden digitale Methoden der Geisteswissenschaften vermittelt, bzw. die Studierenden konnten sich diese…

  • Podcast Folge 11

    Die Auflösung als Motiv in der Literatur scheint gerade sehr im kommen zu sein. Elena Ferrante nutzt sie für ihre Hauptfiguren in der neapolitanischen Saga. Aber auch Mr. Gwyn, Schriftsteller-Protagonist im gleichnamigen Roman von Alessandro Baricco, zerlegt seine Figuren in…

  • Podcast Folge 10

    Blog-Kategorien wirken wahre Wunder für deinen Blog. Sie helfen dir, eine Struktur aufzubauen und unterstützen dich beim Schreiben. Gleichzeitig geben sie deinen Lesern Sicherheit. Denn mit Blog-Kategorien erstellst du zuverlässig hochwertigen Content. Warum das so ist und vor allem, wie…

  • Elena Ferrantes neapolitanische Saga Teil 1: Meine geniale Freundin

    Podcast Folge 9

    Heute möchte ich mit dir über ein literarisches Phänomen sprechen, nämlich Elena Ferrantes neapolitanische Saga. Nicht nur, dass das Rätsel um ihre Identität wieder so einen authentischen Zauber hat, nein, diese Autorin schreibt auch mit einer unwiderstehlichen Sprachmacht.

  • Podcast Folge 6

    Heute gibt es von mir mal wieder Blog-Tipps für Geisteswissenschaftlerinnen. Die erste Frage, mit der du dich auseinander setzen musst, wenn du einen Blog starten möchtest ist: Welche Blogplattform passt zu mir? Und genau auf diese Frage finden wir in…

  • Podcast Folge 5

    Heute habe ich wieder einen Buch-Tipp für dich. Dörte Hansens "Mittagsstunde" ist ein intensives Porträt Nordfrieslands und vor allem der Menschen, die hier leben.

  • Podcast Folge 3

    Heute grübeln wir zusammen etwas über Authentizitätseffekte in der Literatur.

  • Podcast Folge 2

    Science-Blogs und -Kanäle gibt es viele. Aber meistens sind sie naturwissenschaftlich. Warum du mit deinem Blog einen Beitrag dazu leisten solltest, dass auch die Geisteswissenschaften als gesellschaftlich relevant wahrgenommen werden, dafür nenne ich dir in der heutigen Folge 5 Gründe.…

  • Podcast Folge 8

    Heute gebe ich dir Insider-Einblicke in die Welt der digitalen Literaturwissenschaft. Denn, man glaubt es kaum, hier findest du nicht mehr hauptsächlich einsam und allein arbeitende, hochspezialisierte Wissenschaftler*innen. Nein, es kommt vor, dass Geisteswissenschaftler*innen gemeinsam an Projekten arbeiten. Erleichtert wird…