Literaturwissenschaft

  • Korrektes Zitieren ist für dich der blanke Horror? Hier erfährst du, wie du Routine in das leidige Thema bringst. #studieren #studitipps #wissenschaftlichArbeiten
    Literaturwissenschaft

    Zitieren – der totale Horror?

    Wenn du noch am Anfang deines Studiums stehst, kann ich dich jetzt schon einmal beruhigen: Es kommt der Tag, an dem korrektes Zitieren dir tatsächlich in Fleisch und Blut übergegangen sein wird! Dann wirst du dich fragen, was zum Kuckuck…

  • Der Autor heute zwischen Autorität und Social Media Inszenierung. Mit Analysen von Marc-Uwe Kling, Sasa Stanisic und Sybille Berg. #Literaturwissenschaft #Edutainment #Bildung
    Literaturwissenschaft

    Der Autor heute

    Es ist inzwischen mehr als 50 Jahre her, dass Barthes uns verkündet hat, dass der Autor tot sei ​(Barthes, 2000)​ und etwa genauso lange, dass Foucault bestätigte, dass das Werk seinen Schreiber töte ​(Foucault, 2000)​. Aber heute ist das ganz…

  • Was ist Literatur? Und was ist ein Narrativ? Uns welcher dieser begriffe hilft uns in der Literaturwissenschaft eigentlich wirklich weiter? Um diese und ähnliche Fragen geht es heute hier! #Literaturwissenschaft #DigitalHumanities #Edutainment
    Literaturwissenschaft

    Literatur und ihre Narrative

    Der Literaturbegriff ist heiß umkämpft. Die einen versuchen, ihn zu schützen und nur das als Literatur durchgehen zu lassen, was ihren strengen Ansprüchen genügt. Die anderen versuchen, ihn zu sprengen, auszudehnen oder immer neu zu denken. Ein Ausweg aus der…

  • Was ist eigentlich genau Text und warum lohnt es sich darüber nachzudenken? Dieser Frage gehen wir in diesem Artikel nach. #Literaturwissenschaft #Edutainment #DigitalHumanities
    Literaturwissenschaft

    Lass uns kurz mal „Text“ definieren…

    Wir nutzen ihn, wir lieben ihn, wir reden über ihn – aber wissen wir auch genau, was Text eigentlich ist. Natürlich haben wir alle so ein Alltagsverständnis davon, was wir meinen, wenn wir „Text“ sagen, aber reicht uns das aus,…