Kolumne

  • Mythos vom guten Buch: Gibt es sie nun, die literarische Qualität oder nicht? Heute wird das Geheimnis gelüftet. #Lesen #Literatur #Buecher
    Kolumne

    Der Mythos vom „guten Buch“

    Ich habe gelesen, mehr gelesen, war Buchhändlerin und bin Literaturwissenschaftlerin. Und dennoch gibt es kaum eine schwierigere Situation für mich als die, in der mein Gegenüber mich fragt: „Hast du mal ein gutes Buch für mich?“. Denn in den meisten…

  • Klassiker lesen und dabei entspannen? Mit diesen 10 Büchern kannst du lustige, spannende oder nachdenkliche Stunden verbringen. # LitWiss #Germanistik # lesen
    Kolumne

    Entspannt Klassiker im Urlaub lesen

    Das Semester ist endlich geschafft! Es war als digitales Semester eher etwas härter als üblich, oder sagen wir, viel von dem, was lange Lernstunden allein zu Hause ausgleicht, hat einfach gefehlt. Keine Café-Besuche in Seminarpausen, kein persönlicher Austausch im Seminar,…

  • Kolumne

    Biografisch Lesen

    In den Literaturwissenschaften ist es ein wenig verpönt, biografisch zu lesen, im Buchhandel kann man sich kaum vor dem Werbefaktor biografisch gefärbter Geschichten retten. Aber was spricht denn nun eigentlich dagegen? Und warum kann man sich selbst manchmal nur schwer…

  • Warum ziehen uns bestimmte Romane in ihren Bann und lassen uns atemlos bis zur letzten Seite lesen? Eine Literatur-Kolumne über Sprachmacht.
    Kolumne

    Über Sprachmacht

    Warum ziehen uns bestimmte Romane in ihren Bann und lassen uns atemlos bis zur letzten Seite lesen? Eine Literatur-Kolumne über Sprachmacht.

  • Lou Andreas-Salomé wird gern als Muse bezeichnet. Aber erkennst du in dieser Frau eine Muse? Warum bezeichnet man überhaupt jemanden als Muse? Diese und andere Fragen stelle ich mir in dieser Literatur-Kolumne. #Literaturwissenschaft #DigitalHumanities #Gender
    Kolumne

    Literatur-Kolume: Das Drama mit der Muse

    Heute möchte ich mit dir über Musen und Ikonen sprechen. Musen scheinen derzeit überall in der Literatur zu sein. Seltener sind Porträts unabhängiger, starker, ikonischer Persönlichkeiten. Vor allem, wenn es um Frauenpersönlichkeiten geht. Warum das so ist und warum wir…

  • Kolumne

    Narrativität von Musik

    Narrativität von Musik gibt es nicht! Diese Erkenntnis kam mir bei einem Konzertbesuch. Wie ich darauf kam und warum das Konzert trotzdem spitze war, erfährst du im heutigen Blogpost.

  • Kolumne

    Die Auflösung als Motiv der Literatur

    Figuren, die sich auflösen, Doppelgänger, multiple Persönlichkeiten - nichts Neues in der Literatur, aber vielleicht etwas neu entdecktes: Die Auflösung als literarisches Motiv. Darüber denken wir heute zusammen nach.